sme-3012.jpg
€0.00

SME 3012 Tonarm

  • Messerschneiden als vertikales Lager
  • Max. Spurfehlwinkel: 1,5°
  • Klassiker von 1975

Der SME 3012 ist der wohl berühmteste 12-Zöller der Welt. Der Tonarm besteht aus einem Leichtmetallrohr mit Balsaholzeinlage. Er ruht auf Messerschneiden als vertikales Lager. Sein Ãœberhang ist an der Basis justierbar, so dass ein maximaler Spurfehlwinkel von nur 1,5° erreicht wird. Wie sich dieser Klassiker von 1975 zu anderen Klassikern und aktuellen Modellen verhält, kann in AUDIOphile Heft 2 / 2004 nachgelesen werden. Konstruktion, Geometrie, balancierte Massen und Lagerung passen perfekt zu klassischen Moving-Coil-Tondosen wie ORTOFON SPU oder EMT XSD-15.

Der SME-Tonarm ist vor dem oben genannten Test In AUDIOphile vollständig überholt und mit Originalteilen in den Neuzustand versetzt worden. Auch optisch ist der über 30 Jahre alte Klassiker nahezu makellos.

Klassisches High-End
EternalArts