103LEI-L1030049_L1030049.JPG
MR78_50.jpg
103LEI-L1030052_L1030052.JPG
103LEI-L1030054_L1030054.JPG
€0.00

McIntosh MR 78, Tuner-Legende

McIntosh MR 78 Legendärer FM-Tuner von 1978 in sehr gutem Erhaltungszustand, vollständig überholt und neu abgeglichen, schönes Sammlerstück!

Seit AUDIO Heft 12/06 wissen wir´s: UKW wird nicht abgeschaltet! Und: UKW-Tuner spielen auf enorm hohem Niveau. Audiophile wissen, dass die klassischen Spitzenmodelle die gleiche fantastische Wiedergabequalität bieten wie aktuelle Modelle.

Kultobjekt

Der MR78 sei der beste Transistor-Tuner des amerikanischen Nobelherstellers und einer der besten Tuner schlechthin, sagen eingefleischte Tuner-Kenner und haben ihn deshalb zum Kultobjekt gemacht. Er klingt auch fantastisch, was viele Tests bewiesen haben.

Im Tuner-Klassiker-Test in AUDIOphile Heft 1/2004 z.B. begeisterte das Parallelmodell MR77 im Vergleich: "Die richtig alten Tuner klingen anders als ihre moderneren Nachfolger, wie ich an Kabel und Hochantenne hören konnte. Sie haben was vom Radio, das mich noch geprägt hat wie die wohltemperierten Harmonien unserer Kultur. Zu diesen gehören der Sansui und der McIntosh. Sie klingen anheimelnd und schmeichelnd, interessanterweise bei Musik und bei Sprache, trotzdem artikuliert und klar im oberen Bereich, präzise und druckvoll im Baß. Sie unterscheiden sich von ihren moderneren Kollegen, dem Kenwood und den Synthesizern aber auch darin, die Höhen sanfter wiederzugeben, wobei ich nicht zurückhaltender oder gesofteter meine, sondern eher weniger demonstrativ. Der Sansui und der McIntosh waren unglaublich ähnlich, so dass ich häufig genug im Zweifel war, welche Quelle ich hörte."

Sammlerobjekt

Aus der Hand eines HiFi-Autors. Das Gerät empfängt mit 50µs Deemphasis, hat also keinen Höhenverlust wie amerikanische Schnäppchen-Importe, und wird am 230 V Stromnetz betrieben. Vor der Weitergabe wurde der Tuner optisch und technisch vollständig ĂĽberholt und neu abgeglichen. Nach Teilzerlegung wurden Chassis und alle Platinen gereinigt sowie die Lackoberflächen aufpoliert. Das Gerät weist nicht die Ablösungen der Hinterglas-Lackierung auf, die fast allen klassischen McIntoshs zu schaffen machen, weil das Frontglas NEU ist.

Klassisches High-End
EternalArts