McIntosh_C20_Front.jpg
McIntosh_C20_Front_links.jpg
C20_Front_rechts.jpg
C20_Rueckseite.jpg
€0.00

McIntosh C 20, legendärer Röhren-Vorverstärker

McIntosh C 20 - legendärer Röhren-Vorverstärker, optisch schön und technisch perfekt restaurierter Zustand!

Unglaubliche Ausstattung

Der von 1959 bis 1963 gebaute C 20 ist ein Vollröhren-Vorverstärker mit außergewöhnlich reichhaltiger Ausstattung. Ganz besonderer Wert wurde auf die Phono-Wiedergabe gelegt, die mit Filtern und Entzerrungen aufwartet für die bestmögliche Anpassung an ganz unterschiedlich geschnittene Schallplatten. Nahezu keine Anschluss- oder Signalverschaltungswünsche bleiben offen. Außerdem sieht die Vorstufe bestechend aus, weil sie die frühe McIntosh Optik mit nagelneuer Glasfront präsentiert.

Restaurationsumfang

Dieses Exemplar von 1962 - also die Late version - wurde optisch und technisch vollständig überholt und aufwendig restauriert. Alle Bauteile wurden geprüft und, wo nötig, getauscht. Ein sehr guter authentischer Röhrensatz aus amerikanischen und europäischen Originalen wurde ausgemessen und eingesetzt. Die Restauration wurde allerdings mit dem Ziel durchgeführt, den Originalzustand weitestgehend zu erhalten. Deshalb ist das Gerät äußerlich nicht makellos. Es zeigt die Patina seiner nahezu 50 Jahre, feine Kratzer, angelaufene Metallflächen und eine Blechfalte auf der Oberseite, die ihm ein früherer Besitzer mal zugefügt hat. Soweit mir bekannt ist, wurde der C 20 nie mit einer anderer Netzspannung nach Deutschland geliefert. Durch genialen Umbau läuft dieses Exemplar allerdings mit 230 V Netzspannung und benötigt keinen externen Step-up-Transformator.

Die technischen Daten des Geräts wurden nachgemessen und entsprechen dem Stand bei Auslieferung! Es existiert ein Reprint der Bedienungsanleitung.

Für geduldige Sammler: eine passende originale MC 275 Endstufe von 1963 ist gerade in der Restauration.

Klassisches High-End
EternalArts