Mcintosh-MR77-2.jpg
Mcintosh-MR77-1.jpg
Mcintosh-MR77-3.jpg
€0.00

McIntosh MR 77, schönster McIntosh Tuner

Legendärer FM-Tuner von 1976 in gutem Erhaltungszustand, vollständig überholt und neu abgeglichen!

UKW forever

Seit AUDIO Heft 12/06 wissen wir´s: UKW wird nicht abgeschaltet! UKW-Tuner spielen auf enorm hohem Niveau. Audiophile wissen, dass die klassischen Spitzenmodelle die gleiche fantastische Wiedergabequalität bieten wie aktuelle Modelle.

Traumhafter Klang

Obwohl es immer wieder heiĂźt, der MR78 sei der beste Transistor-Tuner des amerikanischen Nobelherstellers, so gebĂĽhrt dieser Titel doch eigentlich dem MR77. Er klingt mindestens so gut wie sein etwas später zu Ruhm gelangter Nachfolger, der MR 78, was Tests bewiesen haben. Im Tuner-Klassiker-Test in AUDIOphile Heft 1/2004 z.B. begeisterte er im Vergleich: "Die richtig alten Tuner klingen anders als ihre moderneren Nachfolger, wie ich an Kabel und Hochantenne hören konnte. Sie haben was vom Radio, das mich noch geprägt hat wie die wohltemperierten Harmonien unserer Kultur. Zu diesen gehören der Sansui und der McIntosh. Sie klingen anheimelnd und schmeichelnd, interessanterweise bei Musik und bei Sprache, trotzdem artikuliert und klar im oberen Bereich, präzise und druckvoll im BaĂź. Sie unterscheiden sich von ihren moderneren Kollegen, dem Kenwood und den Synthesizern aber auch darin, die Höhen sanfter wiederzugeben, wobei ich nicht zurĂĽckhaltender oder gesofteter meine, sondern eher weniger demonstrativ. Der Sansui und der McIntosh waren unglaublich ähnlich, so dass ich häufig genug im Zweifel war, welche Quelle ich hörte." 

Guter Zustand

Im EternalArts-Labor vollständig ĂĽberholt, technisch wie kosmetisch. Nach Teilzerlegung wurden Chassis und alle Platinen gereinigt sowie die Lackoberflächen aufpoliert. Das Gerät weist allerdings auf der RĂĽckseite aufgebrochene Chrompartien auf, die nicht besser zu behandeln waren, aber natĂĽrlich konserviert sind. Das Gerät empfängt mit 50µs Deemphasis, hat also keinen Höhenverlust wie amerikanische Schnäppchen-Importe und wird an 230 V betrieben. Der Tuner wurde neu abgeglichen, jede Baugruppe wurde geprĂĽft. Die Glasfront weist nicht die Ablösungen der Hinterglas-Lackierung auf, die fast allen klassischen McIntoshs zu schaffen machen, weil es ebenfalls restauriert ist.

Klassisches High-End
EternalArts