mcintosh-mc30.jpg
Technische Daten
 Leistung  2 x 30 W Sinus
 Röhren  RCA, General Electric, Mullard
 Endröhren  Sylvania 1614

 

€0.00

McIntosh MC 30 Röhren-Monoblöcke

Legendäre Röhren-Monos des amerikanischen Traditionsherstellers. Mit Original-Röhren-bestückung von RCA, General Electric, Mullard sowie nagelneuen Endstufenröhren Sylvania 1614, der militärischen Variante der 6L6, mit der die Monos seinerzeit auch ausgeliefert wurden. Technisch makellos, der beste mir bekannte Zustand mit nahezu vollständig erhaltenen Chassis-Beschriftungen. Leistung 2 x 30 Watt Sinus.

Seltene 235 V-Version

Geräte sind für 235 V-Netzspannung ausgelegt. Im Gegensatz zu in den USA beschafften MC 30, die dann hier bei uns mit Vorschalt-Trafos 220 - 117 Volt betrieben werden, klingen diese Monos durch ihre hochwertigen, für 235 Volt und 50 Hz ausgelegten Netztrafos um Längen besser! Es wird nämlich weitgehend verkannt, dass der für 60 Hz Netzfrequenz ausreichend dimensionierte 117 Volt-US-Trafo bei 50 Hz schnell in seine Sättigung gerät und die Stromlieferfähigkeit des Netzteils limitiert! Von solchen USA-Import-"Schnäppchen" im unrestaurierten, angeblichen Originalzustand sollte man besser die Finger lassen!

Liebevoll restauriert

Die Endverstärker sind optisch und technisch mit allem gebotenen Sachverstand und viel Liebe zum Produkt und seinen Details restauriert worden, damit sie zu Vergleichen mit anderen Verstärkern herangezogen werden konnten. Nach vollständiger Zerlegung wurden Chassis und Trafos gesandstrahlt und im ursprünglichen Farbton lackiert, der Chrom wurde gereinigt und aufpoliert, zeigt jedoch die sympathische Patina eines fünfzig Jahre alten Geräts. Es wurde wirklich jedes Bauteil unter die Lupe genommen und wo nötig getauscht. Anschließend wurden die technischen Daten des Geräts gemessen. Die Monos weisen bessere Daten als bei ihrer Auslieferung aus! Als Verbesserung wurden vergoldete Anschlussklemmen für Bananas und offene Kabelenden bis 6mm² montiert. Die Monos werden über Stecker-Schalter eingeschaltet. Es gibt Bedienungsanleitung und Service-Manual dazu!

Klassisches High-End
EternalArts