105LEI-L1050061_L1050061.JPG
105LEI-L1050062_L1050062.JPG
105LEI-L1050066_L1050066.JPG
105LEI-L1050067_L1050067.JPG
€0.00

FUTTERMAN H3C OTL

FUTTERMAN H3C, legendäre OTL-Röhrenendstufe Als aktueller Hersteller von OTL-Verstärkern nach dem Futterman-Prinzip bietet EternalArts hier ein gebrauchtes, vollständig restauriertes Exemplar der in den 1980er Jahren unter Lizenz in Berlin gebauten Futterman H3C OTL-Röhrenendstufen an.

Technische Daten

Julius Futtermans Schaltung ist so genial wie einfach: die Lautsprecher werden direkt ohne Ausgangstransformator angesteuert. So wird eine deutlich größere Impulstreue und exaktere Abbildung der Wellenform des musikalischen Signals erreicht. Die übertragerlose Schaltung hat den Vorteil einer erweiterten unteren und oberen Grenzfrequenz, weil keinerlei Begrenzungen durch Wicklungskapazitäten und Streuinduktivitäten eines Übertragers gegeben sind. Außerdem haben OTL-Verstärker den höchsten Dämpfungsfaktor (Basskontrolle) ALLER Röhrenverstärker. Kein Übertrager-bestückter Röhrenverstärker kommt an deren Größenordnung heran. Mit einer Leistung von rund 2 x 50 Watt Musikleistung an 8 Ohm wartet die mit original amerikanischer Röhrenbestückung spielende OTL-Endstufe auf: Vorstufe EF184, Phasensplitter 6FS5 und Endstufe 6LF6. Darüber hinaus sind zur Spannungsstabilisierung noch Glimmstabilisatorröhren verbaut. Die Schaltung folgt somit der H3a, die Julius Futterman Ende der 1960er Jahre vorgestellt und u.a. von Harvard Electronics hat bauen lassen. Sie ist kraftvoll genug, um 8-Ohm-Boxen zu treiben. Bei ihrer Restauration wurde auf eine optische Verschönerung bewusst verzichtet, gleichwohl wurde technisch alles Notwendige unternommen, um die Endstufe in den Zustand bei ihrer Auslieferung zu versetzen. Die Röhren wurden gemessen und mit gleich guten zum passenden Satz zusammengestellt, das Chassis und alle Bauteile wurden gereinigt und geprüft. Wo Werte nicht stimmten, wurde gegen Premium-Bauteile ersetzt. EternalArts hat das Konzept 2004 aufgegriffen und veredelt es mit neuester Technik und höchster Fertigungsqualität. Die genialen Nachentwicklungen, die mit dem OTL Mk II und den Mono Blöcken MB im Jahre 2008 entstanden, ohne auf die Vorteile der Originalschaltung verzichten zu müssen, haben seitdem in jedem HiFi-Magazin höchste Anerkennung bekommen und gelten als die zuverlässigsten Röhrenverstärker schlechthin. Kenner der überragenden klanglichen Fähigkeiten eines OTL wissen das zu schätzen. Mehr über Julius Futterman, das Prinzip OTL und die EternalArts OTLs lesen Sie auf unserer Website eternalarts.de.

Klassisches High-End
EternalArts