L1030762.JPG
L1030764.JPG
L1030760.JPG
L1030768.JPG
€0.00

Dynaphon Gabler 62B - UKW-Empfänger, absolute Rarität

Schweizer Präzision in Studioqualität - überaus seltener Tuner Dynaphon Gabler 62 B

Edles technisches Konzept

Mit seinem hochglanzverchromten Chassis, einem 3-fach Split-Stator-Drehkondensator mit keramischer Achse überzeugte der in Kleinserie hergestellte 62 B zu seiner Zeit durch hervorragende Verarbeitungsqualität, exzellenten Empfang und ein neutrales Klangbild. Nicht umsonst fand er Einsatz als Kontrollempfänger in diversen Rundfunkstudios. Um bestmöglichen Empfang auch bei reichhaltigem UKW-Senderangebot zu ermöglichen, hat der Züricher Entwickler Kurt Gabler viel Aufwand in die Schaltung investiert. Mit entsprechender Dimensionierung der Bauteile wurde eine hohe Trennschärfe erzielt, zugleich jedoch jedem Abstimmkreis genügend Bandbreite für die hochwertige Wiedergabequalität zugeteilt. Die Kaskodenröhre in der Eingangsstufe sorgt zudem für einen den anderen Geräten der Zeit deutlich überlegenen Rauschabstand. Dank einer Abstimmautomatik gleiten die Sender hörbar ein, für die Feinjustierung steht eine Kanalmitten-Anzeige zur Verfügung. Die Feldstärkenanzeige funktioniert hiervon unabhängig und dient der Ausrichtung z.B. von Rotorantennen.

Kleuiner Wermutstropfen ist sein Frequenzbereich 87,5 - 100MHz. Dafür zeigt der Frequenzgang des Nutzsignals lediglich eine Abweichung von +/- 1dB über den gesamten NF-Bereich und die Über-alles Verzerrungen liegen bei lediglich 0,3%.

Früher Ruhm

Bereits in der Dezemberausgabe der Funkschau 1958 wurde der 62 B in höchsten Tönen gelobt: "Dieses UKW-Gerät ist gewissermaßen ein "Porsche" unter den Empfängern. In kleinen Serien, mit handwerklicher Präzision gefertigt, stellt es ein Sondermodell für den Liebhaber erstklassiger Wiedergabe dar. Die hohe Qualität lässt es sogar als Kontrollempfänger für Sendestudios geeignet erscheinen."

Zeitgemäße Aufwertung

Der 62B ist als Mono-Tuner entstanden, wurde aber jetzt im EterrnalArts-Labor mit einem Multiplex-Ausgang für den Stereo-Empfang ausgerüstet. Der entsprechende MPX-Decoder des amerikanischen Herstellers Electrohome wurde auf den 62 B abgestimmt und gehört zum Lieferumfang. Natürlich wurde  der Tuner technisch und optisch mit großer Sorgfalt restauriert. Sämtliche Bauteile bzw. -Gruppen wurden gemessen und ggf. justiert oder ausgewechselt. Das hier angebotene Gerät ist eine Rarität in hervorragendem Zustand und hat in gut 50 Jahren nur winzige Gebrauchsspuren davongetragen.

Klassisches High-End
EternalArts